Bodypositivity

Bodypositivity 1
Mit der Aktion BODYLOVE, einer mutigen Kampagne durch internationale Städte, gehörte Fashionanbieter HAPPYsize schon 2016 zu den ersten Unternehmen, welche Diversity leben. Unserer Community Selbstvertrauen zu vermitteln, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen - diese Werte wollten und wollen wir durch die Kampagne BODYLOVE unterstreichen. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Bodypositivity 2
Das ist die Botschaft, die wir vom Team HAPPYsize jeden Tag unseren Kundinnen und Kunden zurufen möchten. Mit der internationalen Foto-Aktion BODYOVE, entwickelt von Fotografin und Künstlerin Silvana Denker, haben wir nicht nur den aktuellen Zeitgeist erfasst, sondern eine große Bewegung in Gang gesetzt. Denn Diversity ist für unsere Frauen und Männer nicht nur ein Wort:
Bodypositivity 3
Alles begann mit einem Facebook-Aufruf von Silvana, welche Menschen mit unterschiedlichen Körperformen motivierte, ihre Körper - nur mit schwarzer Unterwäsche bekleidet - öffentlich zu präsentieren. Das Feedback war enorm - curvy Frauen und stark Männer jeden Alters wollten dabei sein. Das erste Shooting fand in der Fußgängerzone von Siegen statt, es folgten weitere Städte wie Wien, New York, LA, Barcelona, Paris, London, München. Das Besondere daran? Acht ausgesuchte, kurvige Menschen bekamen einzelne Buchstaben von BODYLOVE auf den Bauch gemalt und präsentierten sich: mutig, selbstbewusst und mit einem Riesenspaß.
Bodypositivity 4
„BODYLOVE war eine Reise, die ich nie vergessen werde“, sagt Silvana Denker. „14 Monate voller emotionaler Momente, die ich mit unglaublichen Menschen teilen durfte.“ Menschen mit ähnlichen Geschichten fanden zusammen und stärkten sich gegenseitig.

Doch BODYLOVE war noch viel mehr: Die Aktion war Impulsgeber für andere Plus Size-Unternehmen, selbst mutiger zu werden und sich in ihren Kampagnen dieser immer größer werdenden Bewegung anzuschließen.

Ricardo Simonetti, Deutschlands erfolgreichster Blogger, bringt es auf den Punkt: „Wir brauchen dringend alternative Schönheitsbilder. Ich glaube, in der Zeit von Instagram und Co. tun wir oft Dinge, von denen wir wissen, dass sie geliked oder gemocht werden. Wir versuchen, es allen Menschen Recht zu machen. Aber das ist gar nicht möglich. Es wird immer jemanden geben, der nicht gut findet, was Du tust.“ Dem schließt sich auch Modedesign-Studentin und Bloggerin Mareike Flügge an, die eine klare Message für die HAPPYsize-Community hat: „Man sollte sich als Gesamtpaket lieben!“ That’s it.

Der Song mit der Body-Positive-Botschaft erzählt von Selbstliebe und einer positiven Lebenseinstellung. Es geht um Selbstbewusstsein, geliebt und gewollt zu werden, und sich vor allem nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen... „every shape is beautiful, with a heart of gold.“

„Ich bin schön. Und das meine ich ehrlich“, sagt auch BODYLOVE-Aktivistin und Powerfrau Tatiana Lewis aus New York, die 2016 am Times Square im Team Silvana Denker war.
Bodypositivity 5
BODYLOVE hat also schon längst die Welt erobert. Gemeinsam mit starken Frauen und Männern wollen wir weiter machen, Schönheit neu zu definieren. Was das ganz konkret bedeutet? Wir shooten weiterhin mit Silvana Denker, haben mit Sandra Wurster das Tanzprojekt ‘SelbstakzepTanz’ entwickelt, bei dem Du Selbstakzeptanz lernen und Deine Selbstliebe weiter stärken kannst. Zudem organisieren wir zusammen mit Tanja Marfo unser Event be curvilicious, bei dem Du von Tanja erfährst, wie Du Dir selbst liebevoll(er) begegnen kannst.

Und wir sind noch lange nicht fertig...Denn Schönheit? Ist überall!

Dein HAPPYsize-Team