Allgemeine Geschäftsbedingungen der Happy Size Connect GmbH für die Erbringung von Werbedienstleistungen

Stand: 19.02.2025

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Happy Size Connect GmbH („Happy Size“) und den Werbetreibenden (nachfolgend einheitlich „PARTNER“ genannt) hinsichtlich der Erteilung und Durchführung von Werbedienstleistungen.
1.2. Für alle in diesen AGB definierten Leistungen von Happy Size sind nachstehende Bedingungen maßgeblich – vorbehaltlich abweichender individualvertraglicher Vereinbarungen, welche zu ihrer Geltung mindestens der Textform (§ 126b BGB) bedürfen.
1.3. Die nachfolgenden AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Vereinbarungen, insbesondere Allgemeine Geschäftsbedingungen des PARTNERS, sowie Nebenabreden finden keine Anwendung, es sei denn, ihre Geltung wird ausdrücklich schriftlich von Happy Size anerkannt.
1.4. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch, es sei denn, für eine andere Sprachfassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich eine andere Vertragssprache festgelegt.

2. Vertragsgegenstand

2.1. Gegenstand dieser AGB sind Werbedienstleistungen von Happy Size. Darunter fallen die Platzierung und Verbreitung von Werbung auf von Happy Size vermarkteten Websites und sonstigen Online-Medien, auf Social Media Plattformen, in Newslettern oder auf Druckerzeugnissen.
2.2. Maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen HAPPPY SIZE und PARTNER ist das Angebot nebst etwaiger Anlagen (im Folgenden „Werbebuchung“) einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das jeweilige Vertragswerk gibt alle Abreden zwischen den Vertragsparteien zum Vertragsgegenstand vollständig wieder. Mündliche Zusagen von Happy Size vor Abschluss dieses Vertrages sind rechtlich unverbindlich und mündliche Abreden der Vertragsparteien werden durch den Vertrag ersetzt, sofern sich nicht jeweils ausdrücklich aus ihnen ergibt, dass sie verbindlich fortgelten.
2.3. Der Umfang der von Happy Size zu erbringenden Werbedienstleistungen sowie die vom PARTNER zu zahlende Vergütung werden in der jeweiligen Werbebuchung festgelegt.

3. Vertragsschluss

3.1. Angebote von Happy Size zum Abschluss von Werbebuchungen stellen keine verbindlichen Vertragsangebote dar, sondern sind lediglich Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots durch den PARTNER. Happy Size behält sich das Recht vor, diese Angebote jederzeit zu ändern oder zurückzuziehen, sofern noch keine verbindliche Vereinbarung (durch Angebot und Annahme) mit dem PARTNER getroffen wurde.
3.2. Der Vertrag kommt erst durch eine Bestätigung von Happy Size in zumindest Textform verbindlich zustande – sofern keine abweichende individuelle Vereinbarung getroffen wurde – spätestens jedoch mit Erbringung der Werbedienstleistung. Happy Size übernimmt keine Haftung für Übermittlungsfehler oder Datenverluste bei der Übermittlung von Vertragsunterlagen.
3.3 Vertragsparteien der Werbebuchungen sind ausschließlich Happy Size und der PARTNER. Ist der PARTNER eine Agentur, so handelt sie ausschließlich im fremden Namen und für Rechnung des von ihr vertretenen Werbekunden (nachfolgend ebenfalls „PARTNER“ genannt). Die Agentur tritt nicht als eigenständiger Vertragspartner auf.
3.4 Die Agentur sichert zu, dass sie über eine wirksame Beauftragung des Werbekunden verfügt und befugt ist, die Werbebuchung für diesen abzuschließen. Sie verpflichtet sich, den Namen des Werbekunden vorab auf Anfrage von Happy Size offenzulegen und Happy Size auf Verlangen unverzüglich einen entsprechenden Nachweis der Beauftragung vorzulegen.
3.5 Während der Laufzeit einer Werbebuchung darf die Agentur den Werbekunden nicht ohne Zustimmung von Happy Size wechseln oder durch einen anderen, in der Werbebuchung nicht benannten Werbekunden ersetzen.

4. Durchführung von Werbebuchungen

4.1. Die Werbedienstleistungen werden innerhalb des in der jeweiligen Werbebuchung festgelegten Zeitraums und/oder bis zur Erreichung des dort bestimmten Volumens erbracht.
4.2. Bei Online-Medien ist Happy Size berechtigt, den in der jeweiligen Werbebuchung vorgesehenen Auslieferungstermin um bis zu sieben Tage vorzuverlegen oder zu verschieben. Darüber hinaus kann Happy Size einen vereinbarten Auslieferungstermin verschieben oder entfallen lassen, wenn das betroffene Online-Medium zum geplanten Zeitpunkt nicht verfügbar ist oder technische Umstände außerhalb des Einflussbereichs von Happy Size eine fristgerechte Auslieferung verhindern.
4.3. Im Printbereich können saisonale Schwankungen sowie die gewählten Selektionskriterien bei der Verteilung der Werbemittel zu Verzögerungen führen. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, gilt der festgelegte Kampagnenzeitraum für Happy Size als unverbindlich. Verbleibende Restmengen werden in Abstimmung mit dem PARTNER innerhalb von drei (3) Monaten nach Beendigung der Kampagne verteilt.
4.4. Eine bestimmte Anzahl von Ad Impressions und/oder ein konkreter Leistungserfolg ist nur dann geschuldet, wenn dies in der jeweiligen Werbebuchung ausdrücklich vereinbart wurde
4.5. Die Auslieferung der Werbemittel auf einem bestimmten Online-Medium ist nur geschuldet, wenn dies ausdrücklich in der jeweiligen Werbebuchung vereinbart wurde. Andernfalls hat der PARTNER keinen Anspruch auf eine Platzierung in einem bestimmten Online-Medium, an einer bestimmten Position des jeweiligen Online-Mediums und/oder auf eine festgelegte Zugriffszeit. Insbesondere besteht kein Anspruch auf eine Platzierung im unmittelbar sichtbaren Bereich eines Online-Mediums. Ist die Auslieferung der Werbemittel in einem bestimmten Umfeld vereinbart, darf Happy Size eine Umplatzierung nur vornehmen, sofern diese die Werbewirkung des Werbemittels nicht wesentlich beeinträchtigt.
4.6. Die Werbemittel des PARTNERS dürfen im jeweiligen Werbemedium gemeinsam mit anderen Produkten dargestellt werden.
4.7. Happy Size ist berechtigt, Dritte mit der Erbringung der vertraglichen Leistungen zu beauftragen.
4.8. Wird im Rahmen der Werbebuchung die Ausspielung von Werbebannern vereinbart, gelten folgende Regelungen:
  • Die Auslieferung des Werbebanners erfolgt über den Adserver entsprechend der Werbebuchung. Schwankungen im Nutzungsverhalten können zu vorzeitiger oder verzögerter Auslieferung führen, sofern diese in einem vertretbaren Rahmen bleiben.
  • Happy Size ist berechtigt, die vom PARTNER erhaltenen Werbebanner nach Ablauf der letzten vereinbarten Werbeschaltung zu speichern. Bereits ausgespielte Motive können zu Dokumentationszwecken oder als Referenzmuster erneut verwendet werden.

5. Bereitstellung der Werbemittel

5.1. Der PARTNER ist verpflichtet, Happy Size die zur Auslieferung bestimmten Werbemittel sowie die erforderlichen Daten, einschließlich Zielseiten-URLs oder AdTags, in dem vorgegebenen Format und innerhalb der vereinbarten Frist bereitzustellen, sofern in der jeweiligen keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Fehlt eine gesonderte Terminvereinbarung in der Werbebuchung, so sind die erforderlichen Daten und Unterlagen spätestens 21 Tage vor der geplanten Bereitstellung über den Adserver bzw. vor dem vorgesehenen Drucktermin an Happy Size zu übermitteln.
5.2. Der PARTNER ist verpflichtet, die Werbemittel gemäß den von Happy Size vorgegebenen technischen Spezifikationen bereitzustellen. Die jeweils aktuelle Fassung der technischen Spezifikationen kann unter partner.happy-size.de eingesehen oder auf Anfrage dem PARTNER separat bereitgestellt werden.
5.3. Nachträgliche Änderungswünsche an den Druckvorlagen oder Werbemitteln werden von Happy Size nach Möglichkeit berücksichtigt und umgesetzt. Die hierdurch entstehenden Kosten trägt der PARTNER, sofern die Änderungen auf dessen Wunsch beruhen oder in seinen Verantwortungsbereich fallen. Happy Size übernimmt keine Gewähr für eine fristgerechte Schaltung, sofern Werbemittel nachträglich geändert werden.
5.4. Wird das vereinbarte Volumen aufgrund eines Verschuldens von Happy Size nicht vollständig geliefert, reduziert sich der Rechnungsbetrag anteilig entsprechend der Unterlieferung. Eine weitergehende Haftung für Schäden, die aus der Unterlieferung resultieren, ist ausgeschlossen.

6. Rechteeinräumung

6.1. Durch die Übermittlung der Werbemittel räumt der PARTNER Happy Size zur Erfüllung der vertraglichen Leistungspflichten die folgenden nicht-ausschließlichen, weltweiten, übertragbaren, zeitlich und räumlich nicht beschränkten Rechte (einschließlich des Rechts zur Erteilung von Unterlizenzen) ein, soweit dies erforderlich ist:
  • das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht, d. h. das Recht, das Material in beliebiger Form zu vervielfältigen und zu verbreiten – einschließlich der Nutzung auf anderen als den ursprünglich verwendeten Bild-, Ton- oder Datenträgern. Dies umfasst insbesondere die Vervielfältigung und Verbreitung in körperlichen Festlegungen, wie etwa in Print-Medien (Katalogen, Prospekten, Werbe-, Verkaufsförderungs- und PR-Mitteln, etc.) sowie das Recht, diese Handlungen durch Dritte ausführen zu lassen.
  • das Abruf- und Onlinerecht, d.h. das Recht, das übermittelte Material für eine umfassende unkörperliche elektronische Nutzung bereitzustellen. Dies umfasst die Nutzung mittels analoger, digitaler oder sonstiger Speicher- und Datenübertragungstechniken – mit oder ohne Zwischenspeicherung, drahtlos oder kabelgebunden. Insbesondere beinhaltet dies das Recht, das Material im Wege der Datenfernübertragung öffentlich zugänglich zu machen, sodass Dritte es von einem individuell gewählten Ort zu einer individuell gewählten Zeit abrufen können. Dies gilt unabhängig von der verwendeten Technologie, einschließlich PC, E-Reader, Mobiltelefon oder sonstigen mobilen oder stationären Endgeräten sowie unter Nutzung sämtlicher Protokolle und Sprachen, etwa über das Internet, Intranet, Telekommunikationsdienste, Push-/Pull-Techniken oder Cloud-Computing (einschließlich des Rechts zur unbefristeten Synchronisierung mit persönlichen Online-Speichern). Das Recht umfasst ausdrücklich auch jegliche Form der Nutzung durch Streaming sowie sonstige Formen des Web-Publishing.
  • eingeschlossen ist das Recht, die Arbeitsergebnisse einem begrenzten Empfängerkreis (z.B. Krankenhäuser, Schulen, Hotels, Flugzeuge, Schiffe) oder einem unbestimmten Personenkreis auf Abruf zugänglich zu machen,
  • das Recht zur Werbung, d.h. das Recht, das Material zu Werbezwecken zu nutzen, z.B. in Programmvorschauen, im Fernsehen, im Kino, in Druckschriften (Werbeanzeigen, Plakate, Programmankündigungen etc.);
  • Telefonmehrwertdiensten, im Internet (z. B. Popup-Fenster, Werbebanner etc.) zu nutzen, wobei diese Werbeformen nicht abschließend sind;
  • das Datenbank- und Telekommunikationsrecht, d.h. das Recht, das Material in elektronischen Datenbanken und Datennetzen einzuspeisen sowie dieses entgeltlich oder unentgeltlich über digitale oder analoge Speicher- und Übertragungstechniken bereitzustellen. Dies umfasst insbesondere die Übermittlung über Kabel, Satellit, elektronische Daten- und Telefondienste, Onlinedienste oder sonstige Übertragungswege, sodass Nutzer das Material auf individuellen Abruf mittels Fernsehgeräten oder sonstigen Endgeräten, auch in interaktiver Form, empfangen können („Television-on-Demand“, „Video-on-Demand“, „Near-Video-on-Demand“, „Online“ etc.). Zudem beinhaltet das Recht die Indexierung des Materials, dessen Einstellung auf Datenplattformen zur (Voll-)Textsuche sowie die Bereitstellung für Inhaltsrecherchen durch Nutzer.
  • das Bearbeitungsrecht, d. h. das Recht, die Inhalte beliebig zu bearbeiten, insbesondere zu ändern, zu kürzen, zu ergänzen und mit anderen Inhalten zu verbinden. Happy Size ist zudem berechtigt, die vorgenannten Handlungen durch Dritte ausführen zu lassen.
6.2. Die Rechteeinräumung umfasst sämtliche urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz-, Marken- und sonstigen Rechte, soweit diese für die Durchführung der Werbebuchung erforderlich sind. Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um Werbebanner, erstreckt sich das eingeräumte Nutzungsrecht auch auf die im Banner enthaltenen Inhalte, Kennzeichen und gestalterischen Elemente des beworbenen Produkts.

7. Besondere Pflichten des PARTNERS

7.1. Der PARTNER sichert zu, dass die von ihm bereitgestellten Werbemittel sowie die über diese verlinkten Webseiten die folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Sie sind frei von Rechten Dritter und der PARTNER verfügt über alle erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz-, Marken-, Persönlichkeits- und sonstigen Rechte verfügt, um Happy Size und den Anbietern der Online-Medien die Nutzung der Werbemittel frei von Rechten Dritter zu ermöglichen;
  • Sie lassen klar und eindeutig den werblichen Charakter erkennen;
  • Sie enthalten keine Inhalte, die Gewalt oder Krieg verherrlichen, pornografisch, jugendgefährdend, rassistisch, volksverhetzend oder menschenverachtenden sind;
  • Sie enthalten keine Propagandamittel oder Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen;
  • Sie fordern nicht zu Straftaten auf, stacheln nicht zum Rassenhass an und werben nicht für terroristische Vereinigungen
  • Sie enthalten keine sonstigen rechtswidrigen Inhalte;
  • Sie enthalten keine Inhalte, die allgemein geeignet sind, das Ansehen von Happy Size oder einem mit Happy Size verbundenen Unternehmen zu beeinträchtigen;
  • Sie enthalten keine Malware oder übertragen solche;
  • Sie sind nicht mit Mechanismen oder Funktionalitäten versehen, die ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Happy Size Nutzer der jeweiligen Webseite erfassen oder Daten über diese sammeln (z. B. durch Cookies, Marker oder ähnliche Technologien)
  • Sie verwenden auf der Zielseiten-URL keine Technologien oder Funktionalitäten, durch die die “Zurück”-Funktion im Webbrowser der Nutzer außer Kraft gesetzt wird.
7.2. Der PARTNER ist verpflichtet, während der Laufzeit der jeweiligen Kampagne die Webseiten, auf die die jeweiligen Werbemittel verlinken, abrufbar zu halten bzw. dafür Sorge zu tragen, dass diese abrufbar bleiben.

8. Haftungsfreistellung

8.1. Im Falle einer Verletzung der vorstehenden Zusicherung stellt der PARTNER Happy Size von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die diese gegen Happy Size geltend machen, auf erstes Anfordern frei, und trägt die Kosten und Aufwendungen -einschließlich angemessener Rechtsanwaltskosten - die Happy Size aufgrund derartiger Ansprüche Dritter entstehen.
8.2. Happy Size ist nicht verpflichtet, die von dem PARTNER bereitgestellten Werbemittel vor der Auslieferung inhaltlich zu prüfen.

9. Rechte und Pflichten von Happy Size

9.1. Happy Size ist verpflichtet, die Werbemittel als Werbung zu kennzeichnen. Zudem ist Happy Size verpflichtet, denjenigen offenzulegen, in dessen Namen die Werbung geschaltet wird und/oder der für die Werbung bezahlt. Falls erforderlich, hat Happy Size die Werbemittel zudem klar von etwaigen redaktionellen Inhalten abzugrenzen.
9.2. Soweit es für die Auslieferung der Werbemittel erforderlich ist, ist Happy Size berechtigt, die Werbemittel hinsichtlich der Größe, des Formats bzw. der technischen Spezifikationen anzupassen. Eine inhaltliche Bearbeitung der Werbemittel erfolgt nur mit vorheriger Einwilligung des PARTNERS.

10. Vergütung, Zahlungsbedingungen, Abrechnung

10.1. Die von dem PARTNER an Happy Size zu zahlende Vergütung ergibt sich aus der gültigen Preisliste (Anlage 1) zum Zeitpunkt des Abschlusses der Werbebuchung, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
10.2. Die Vergütung für Kampagnen im Printbereich bemisst sich grundsätzlich an der Größe der Druckanzeige, sofern sich aus der Werbebuchung nichts Abweichendes ergibt.
10.3. Die Vergütung für Kampagnen im Onlinebereich bemisst sich grundsätzlich auf der Basis von Impressionen, wenn nicht eine Vergütung auf Basis von Clicks oder sonstige Parameter (sog. „Vergütungsparameter“) ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
10.4. Happy Size behält sich das Recht vor gegenüber den PARTNERN die Preise entsprechend und unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der PARTNER zu ändern, soweit sich nach Vertragsschluss die Berechnungspreise bzw. Berechnungsgrundlage für die zugrundeliegenden, vereinbarten Preise für die Bereitstellung der Leistung ändert. Happy Size ist zu einer angemessenen Anhebung der vereinbarten Vergütung nur nach Ankündigung in Schriftform berechtigt, sofern der PARTNER der Anhebung nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach Zugang der Ankündigung schriftlich widerspricht. Eine solche Anhebung kann erstmalig frühestens nach 12 Monaten ab Vertragsschluss und im Anschluss nicht häufiger als alle 12 Monate seit der letzten Anhebung erfolgen und tritt frühestens drei (3) Monate nach Ablauf des Monats in Kraft, in dem Happy Size die Änderung mitgeteilt hat.
10.5. Die Rechnungsstellung gegenüber dem PARTNER erfolgt in elektronischer Form. Rechnungsbeträge sind mit Zugang der Rechnung fällig und innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Dabei sind die Rechnungsnummer von Happy Size und das Ausstellungsdatum anzugeben. Alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
10.6. Befindet sich der Kunde mehr als 14 Tage ab Fälligkeit der jeweiligen Vergütung in Zahlungsverzug, ist Happy Size berechtigt, Mahnkosten in Höhe von 2,00 € pro Mahnung und Verzugszinsen in Höhe von 9 % p.a. über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.
10.7. Aufrechnungsrechte und Zurückbehaltungsrechte stehen dem PARTNER nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von Happy Size anerkannt sind.

11. Laufzeit, Kündigung

11.1. Die Laufzeit einer jeden Werbebuchung ist in der jeweiligen Werbebuchung bestimmt. Ein ordentliches Kündigungsrecht besteht nicht.
11.2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Wichtige Kündigungsgründe liegen insbesondere vor, wenn
  • gegen Happy Size infolge der vom PARTNER beauftragten Werbeschaltung eine Abmahnung erfolgte;
  • eine einstweilige Verfügung erwirkt wurde;
  • ein Verstoß des PARTNERS gegen Verpflichtungen der Ziffer 5 dieser AGB vorliegt.
11.3. Kündigungen müssen schriftlich erklärt werden.

12. Haftung

12.1. Happy Size und seine Erfüllungsgehilfen haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unbeschränkt.
12.2. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird dem Grunde nach auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und der Höhe nach auf den nach allgemeiner Lebenserfahrung bei Abschluss der Werbebuchung typischerweise vorhersehbaren Schadens beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Für alle anderen Schäden ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit oder ganz ohne Verschulden ausgeschlossen.
12.3. Als typischerweise vorhersehbarer Schaden gilt der Auftragswert der jeweiligen Werbebuchung bzw. die Summe der Zahlungen, welche der PARTNER an Happy Size aufgrund der jeweiligen Werbebuchung zu zahlen hat.
12.4. Die Haftung von Happy Size für Verzögerungen bei der Auslieferung der Werbedienstleistung ist ausgeschlossen, soweit diese auf höhere Gewalt oder auf unvorhersehbare, von Happy Size nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen sind. Dazu zählen insbesondere Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen, gerichtliche Verfügungen oder die nicht rechtzeitige Belieferung durch Dritte. In den genannten Fällen verlängern sich die vereinbarten Ausführungszeiträume um eine angemessene Ausführungsfrist.
12.5. Happy Size sowie seine Erfüllungsgehilfen haften nicht für entgangenen Gewinn, indirekte Schäden oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht abschließend, der folgenden Fälle:
  • Datenverluste, sofern der PARTNER nicht durch angemessene Sicherungsmaßnahmen, wie die Erstellung von Sicherungskopien, sichergestellt hat, dass die Werbemittel mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können. Andernfalls ist die Haftung von Happy Size auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt.
  • Mangelhafte Daten, die vom PARTNER oder von ihm beauftragten Dritten bereitgestellt wurden.
  • Unzulänglichkeiten in der Wiedergabe der Werbemittel, sofern diese den beabsichtigten Zweck nicht wesentlich beeinträchtigen.
  • Qualität der Wiedergabe von Bilddateien, insbesondere Farbabweichungen.
  • Fehler außerhalb des Einflussbereichs von Happy Size, einschließlich solcher, die auf die Soft- oder Hardware des Nutzers, Kommunikationsnetze oder die Systeme des PARTNERS zurückzuführen sind.
  • Schäden infolge gekürzter oder verfälschter Darstellung sowie durch missbräuchliche Verwendung der Daten durch Dritte.
  • Einhaltung gesetzlicher Anforderungen des Landes, in dem die Werbemittel abgerufen werden können oder in dem der PARTNER seinen Sitz hat.
  • Durchsetzbarkeit von Ansprüchen aus Werbemitteln, insbesondere aus aufgrund der geschalteten Werbemittel angebahnten oder geschlossenen Verträgen zwischen dem PARTNER und Dritten.
12.6. Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und -beschränkungen finden keine Anwendung, wenn Happy Size ausdrücklich Garantien übernommen hat, für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln sowie für Schäden, die durch Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstehen. Ebenso bleiben sonstige zwingende gesetzliche Regelungen unberührt.

13. Nutzung von Daten durch den PARTNER

13.1. Der PARTNER darf Informationen, die er im Rahmen der Vertragsleistung erlangt oder erlangen kann („Verlinkungsdaten“), ausschließlich zur Prüfung der Leistungserbringung durch Happy Size nutzen. Eine weitergehende Nutzung ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Happy Size unzulässig. Dies umfasst insbesondere Informationen darüber, dass ein bestimmter Endnutzer oder eine Gruppe von Endnutzern durch die vertragliche Leistung von einer Webseite, auf der die Werbemittel des PARTNERS ausgespielt wurden, auf die Ziel-Webseite des PARTNERS gelangt ist oder sich die entsprechende Webseite angesehen hat.
13.2. Dem PARTNER ist es untersagt, Verlinkungsdaten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Happy Size an Dritte weiterzugeben, sofern dadurch eine Identifizierung von Endnutzern im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseiten, auf denen die Werbemittel ausgespielt wurden, möglich wäre. Darüber hinaus darf der PARTNER Verlinkungsdaten nicht zur datenbankmäßigen Erfassung von Endnutzern als Besucher der entsprechenden Webseiten verwenden oder eine gezielte Ansprache dieser Endnutzer als bestimmte Zielgruppe ermöglichen bzw. eine solche Nutzung durch Dritte zulassen.
13.3. Der Einsatz von Zählpixeln, Flash-Cookies oder vergleichbaren Technologien bei der Auslieferung der Werbemittel ist dem PARTNER nur gestattet, sofern dies in der jeweiligen Werbebuchung ausdrücklich vereinbart wurde.
13.4. Setzt der PARTNER für die Auslieferung von Werbemitteln auf Online-Medien Systeme eines Dritten ein, ist er verpflichtet sicherzustellen, dass auch der Systembetreiber die Bestimmungen dieser Vereinbarung einhält.
13.5. Der PARTNER sichert zu, dass die über das Werbemittel verlinkten Webseiten eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Datenschutzerklärung enthalten. Diese muss insbesondere Informationen über den Einsatz von Technologien Dritter sowie die Verwendung von Cookies umfassen. Darüber hinaus muss die Datenschutzerklärung den Nutzern transparente Informationen über ihre Möglichkeiten zum Cookie-Management bereitstellen.
13.6. Der PARTNER sichert zu, dass die Gestaltung des Cookie-Einsatzes sowie die bereitgestellten Informationen den geltenden gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

14. Vertraulichkeit

Die Parteien sind verpflichtet, alle ihnen im Zusammenhang mit diesem Vertrag bekannt gewordenen oder bekannt werdenden Informationen über die jeweils andere Partei, die als vertraulich gekennzeichnet werden oder anhand sonstiger Umstände als Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse (im Folgenden: „vertrauliche Informationen“) erkennbar sind, dauerhaft geheim zu halten, nicht an Dritte weiterzugeben oder in anderer Weise zu verwerten, sofern die jeweils andere Partei der Offenlegung oder Verwendung nicht ausdrücklich und in Textform zugestimmt hat oder die Informationen aufgrund Gesetzes, Gerichtsentscheidung oder einer Verwaltungsentscheidung offengelegt werden müssen. Informationen sind jedenfalls dann keine vertraulichen Informationen im Sinne dieser Ziffer 14, wenn sie
  • der anderen Partei bereits zuvor bekannt waren, ohne dass die Informationen einer Vertraulichkeitsverpflichtung unterlegen hätten,
  • allgemein bekannt sind oder ohne Verletzung der übernommenen Vertraulichkeitsverpflichtungen bekannt werden oder
  • der anderen Partei ohne Verletzung einer Vertraulichkeitsverpflichtung von einem Dritten offenbart werden.
  • Die Verpflichtungen dieser Ziffer 14 überdauern das Ende des Vertrages.

15. Datenschutz

Die Parteien verpflichten sich zur Einhaltung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Sie stellen sicher, dass personenbezogene Daten, auf die sie im Rahmen der vertraglichen Leistungserbringung Zugriff erhalten, ausschließlich in dem Umfang genutzt werden, der für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten zwingend erforderlich ist. Eine Weitergabe oder öffentliche Zugänglichmachung dieser Daten an Dritte erfolgt nur mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung der anderen Partei. Zudem verpflichten die Parteien ihre im Rahmen dieses Vertrags eingesetzten Mitarbeitenden und Beauftragten zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Vertragserfüllung erforderlich ist, schließen die Parteien eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung ab.

16. Schlussbestimmungen

16.1. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vertragsbestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
16.2. Die Vertragsparteien werden Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen nur mittels Textform vornehmen. Dies gilt auch bei Änderungen dieses Formerfordernis.
16.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag, gleich welcher Rechtsgrundlage, ist – soweit gesetzlich zulässig - der Sitz von Happy Size im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
16.4. Happy Size ist berechtigt, Name und Logo des Partners für Werbe- und Marketingzwecke zu verwenden. Der Partner kann dieser Nutzung jederzeit schriftlich widersprechen.

Anlage 1: Kostenüberblick

FormatLaufzeitKosten Damen-SortimentKosten Herren-Sortiment
Sponsored Hero7 Tage€ 10,000€ 4,000
Sponsored Recommendation7 Tage
Position 2
Position 3
Position 4
Position 5
Position 6
Position 7
€ 7,000
€ 6,000
€ 4,500
€ 3,500
€ 3,000
€ 2,500
€ 3,500
€ 3,000
€ 2,500
€ 2,000
€ 1,500
€ 1,000
Sponsored Push Notification3 Tage€ 4,000€ 1,500
Sponsored Catalog Ad7 Tage€ 7,500€ 2,500
Sponsored Standalone Newsletter1 Tag€ 10,500€ 4,500
Sponsored Newsletter Ad1 Tag€ 3,500€ 1,500
Brand Pagefortlaufend€ 0€ 0

The general terms and conditions for the provision of advertising services by HAPPY SIZE Connect GmbH 

As of: February 19, 2025

1. General Information and Scope of Application

1.1. These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to all business relationships between Happy Size Connect GmbH (hereinafter referred to as „Happy Size“) and the advertisers (hereinafter collectively referred to as „PARTNER“) concerning the provision and execution of advertising services.
1.2. The following terms and conditions shall apply to all services provided by Happy Sizeas defined in these GTC, unless otherwise agreed upon in individual contracts, which must be in text form (§ 126b of the German Civil Code) to be valid. 
1.3. The following GTC apply exclusively. Deviating, conflicting, or supplementary agreements, particularly the General Terms and Conditions of the PARTNER, as well as ancillary agreements, shall not apply unless their validity is expressly acknowledged in writing by Happy Size.
1.4. The contract language is exclusively German, unless another language is expressly specified for a different version of these General Terms and Conditions. 

2. Subject of the Contract

2.1. The subject of these GTC are advertising services provided by Happy Size. This includes the placement and distribution of advertisements on websites and other online media marketed by Happy Size, on social media platforms, in newsletters, or in printed materials.
2.2. The offer, along with any attachments (hereinafter referred to as the "advertising booking"), including these General Terms and Conditions, is decisive for the legal relationship between Happy Size and the PARTNER. The respective contractual document fully reflects all agreements between the contracting parties regarding the subject matter of the contract. Oral promises made by Happy Size prior to the conclusion of this contract are legally non-binding, and oral agreements between the contracting parties are replaced by the contract, unless it is explicitly stated that they remain binding.
2.3. The scope of the advertising services to be provided by Happy Size and the compensation to be paid by the PARTNER will be determined in the respective advertising booking.

3. Contract conclusion

3.1. Offers from Happy Size for the conclusion of advertising bookings do not constitute binding contract offers but are merely invitations for the PARTNER to submit an offer. Happy Size reserves the right to modify or withdraw these offers at any time, provided that no binding agreement (through offer and acceptance) has been made with the PARTNER.
3.2. The contract becomes binding only through a confirmation from Happy Size in at least text form — unless a deviating individual agreement has been made — at the latest, however, with the provision of the advertising service. Happy Size assumes no liability for transmission errors or data loss when transmitting contract documents.
3.3 The contracting parties for the advertising bookings are exclusively Happy Size and the PARTNER. If the PARTNER is an agency, it acts solely in the name and on behalf of the advertising client it represents (hereinafter also referred to as "PARTNER"). The agency does not act as an independent contracting party.
3.4 The agency guarantees that it has a valid authorization from the advertising client and is authorized to conclude the advertising booking on their behalf. It undertakes to disclose the name of the advertising client to Happy Size upon request and to promptly provide Happy Size with corresponding proof of the authorization if requested.
3.5 During the term of an advertising booking, the agency may not change the advertising client or replace them with another advertising client not named in the advertising booking without the consent of Happy Size.

4. Execution of Advertising Bookings

4.1. The advertising services will be provided within the timeframe specified in the respective advertising booking and/or until the specified volume is reached.
4.2. In the case of online media, Happy Size is entitled to move the scheduled delivery date specified in the respective advertising booking by up to seven days, either forward or backward. Furthermore, Happy Size may postpone or cancel an agreed delivery date if the affected online media is not available at the planned time or if technical circumstances beyond Happy Sizes control prevent timely delivery.
4.3. In the print sector, seasonal fluctuations and the selected selection criteria for the distribution of advertising materials may cause delays. Unless expressly agreed otherwise in writing, the specified campaign period is considered non-binding for Happy Size. Any remaining quantities will be distributed in coordination with the PARTNER within three (3) months after the end of the campaign.
4.4.  A specific number of ad impressions and/or a concrete performance outcome is only owed if this has been expressly agreed upon in the respective advertising booking.
4.5. The delivery of advertising materials on a specific online medium is only owed if this has been explicitly agreed upon in the respective advertising booking. Otherwise, the PARTNER has no right to placement on a specific online medium, at a specific position within the online medium, and/or at a set access time. In particular, there is no entitlement to placement in the immediately visible area of an online medium. If the delivery of the advertising materials in a specific environment has been agreed upon, Happy Size E may only relocate the placement if it does not significantly affect the advertising effectiveness of the materials.
4.6. The PARTNER's advertising materials may be displayed in the respective advertising medium alongside other products. 
4.7. Happy Size is entitled to commission third parties to provide the contractual services.
4.8. If the display of advertising banners is agreed upon as part of the advertising booking, the following provisions shall apply: 
  • The delivery of the advertising banner is carried out via the ad server according to the advertising booking. Fluctuations in user behavior may lead to early or delayed delivery, provided these remain within an acceptable range.
  • Happy Size is entitled to store the advertising banners received from the PARTNER after the last agreed advertising display. Banners that have already been displayed may be reused for documentation purposes or as reference samples.

5. Provision of Advertising Materials 

5.1. The PARTNER is obligated to provide Happy Size with the advertising materials intended for delivery, as well as the necessary data, including landing page URLs or AdTags, in the specified format and within the agreed deadline, unless a deviating agreement has been made in the respective booking. If no separate deadline has been agreed upon in the advertising booking, the required data and documents must be submitted to Happy Size no later than 21 days before the planned delivery via the ad server or before the intended print date. 
5.2. The PARTNER is obligated to provide the advertising materials in accordance with the technical specifications specified by Happy Size. The current version of the technical specifications can be viewed at partner.happy-size.de or will be provided separately to the PARTNER upon request.
5.3. Subsequent requests for changes to the print templates or advertising materials will be considered and implemented by Happy Size where possible. Any costs arising from these changes shall be borne by the PARTNER, provided the changes are requested by them or fall within their area of responsibility. Happy Size does not guarantee timely placement if advertising materials are modified after the fact. 
5.4. If the agreed volume is not fully delivered due to Happy Size's fault, the invoice amount will be reduced proportionally to the underdelivery. Any further liability for damages resulting from the underdelivery is excluded.

6. Intellectual Property Rights 

6.1. By submitting the advertising materials, the PARTNER grants Happy Size the following non-exclusive, worldwide, transferable, and unrestricted rights (including the right to grant sublicenses) as necessary to fulfill the contractual obligations:
  • The right to reproduce and distribute the materials, i.e., the right to duplicate and distribute the materials in any form – including use on media other than the originally used image, sound, or data carriers. This specifically includes reproduction and distribution in physical formats, such as print media (catalogs, brochures, advertising, promotional, and PR materials, etc.), as well as the right to have these actions performed by third parties. 
  • The right to access and online use, i.e., the right to make the submitted material available for comprehensive non-physical electronic use. This includes the use through analog, digital, or other storage and data transmission techniques – with or without intermediate storage, wireless or wired. Specifically, this includes the right to make the material publicly accessible via data transmission, so that third parties can retrieve it from any location at any time. This applies regardless of the technology used, including PC, e-reader, mobile phone, or other mobile or stationary devices, and utilizing all protocols and languages, such as over the internet, intranet, telecommunication services, push/pull techniques, or cloud computing (including the right for indefinite synchronization with personal online storage). The right also explicitly includes any form of use through streaming as well as other forms of web publishing. 
  • Included is the right to make the work results accessible to a limited audience (e.g., hospitals, schools, hotels, airplanes, ships) or an undefined group of people on demand.
  • The right to use the materials for advertising purposes, i.e., the right to use the material in program previews, on television, in cinemas, in printed materials (advertisements, posters, program announcements, etc.);
  • The right to use in telephone value-added services, on the internet (e.g., pop-up windows, advertising banners, etc.), with these advertising forms being non-exhaustive.
  • The database and telecommunications right, i.e., the right to input the materials into electronic databases and networks, and to provide them for a fee or free of charge via digital or analog storage and transmission techniques. This includes, in particular, transmission via cable, satellite, electronic data and telephone services, online services, or other transmission paths, so that users can receive the material on demand via television or other devices, even in interactive form (“Television-on-Demand,” “Video-on-Demand,” “Near-Video-on-Demand,” “Online,” etc.). The right also includes indexing the material, placing it on data platforms for full-text search, and providing it for content searches by users.
  • The right to edit the material, i.e., the right to modify, shorten, supplement, and combine the content with other materials. Happy Size is also authorized to have the above-mentioned actions carried out by third parties.
6.2. The granting of rights includes all copyright, neighboring rights, trademark, and other rights, insofar as these are necessary for the execution of the advertising booking. If the subject matter of the contract is advertising banners, the granted usage rights also extend to the content, trademarks, and design elements of the advertised product contained in the banner.

7. Special Obligations of the PARTNER

7.1. The PARTNER guarantees that the advertising materials provided by them, as well as the websites linked through them, meet the following requirements: 
  • They are free from third-party rights, and the PARTNER holds all necessary copyright, neighboring rights, trademark, personality, and other rights to enable Happy Size and the providers of the online media to use the advertising materials free from third-party rights
  • They clearly and unmistakably indicate their commercial nature;
  • They do not contain content that glorifies violence or war, is pornographic, harmful to minors, racist, incites hatred, or is dehumanizing;
  • They do not contain propaganda materials or symbols of unconstitutional organizations;
  • They do not incite criminal acts, promote racial hatred, or advertise for terrorist associations;
  • They do not contain any other illegal content;
  • They do not contain content that is generally likely to harm the reputation of Happy Size or any associated company;
  • They do not contain malware or transmit such;
  • They are not equipped with mechanisms or functionalities that collect or gather data about users of the respective website without prior written consent from Happy Size (e.g., through cookies, markers, or similar technologies);
  • They do not use technologies or functionalities on the landing page URL that disable the “back” function in the users’ web browser.
7.2. The PARTNER is obligated to ensure that the websites to which the respective advertising materials link remain accessible during the duration of the campaign, or to take measures to ensure their continued accessibility. 

8. Indemnification 

8.1. In the event of a breach of the foregoing warranty, the PARTNER shall indemnify Happy Size against all third-party claims made against Happy Size, upon first request, and bear the costs and expenses – including reasonable attorney fees – incurred by Happy Size due to such third-party claims.
8.2. Happy Size is not obligated to review the content of the advertising materials provided by the PARTNER before delivery.

9. 9. Rights and Obligations of Happy Size

9.1.  Happy Size is obligated to label the advertising materials as advertisements. Additionally, Happy Size is required to disclose the party on whose behalf the advertisement is placed and/or who is paying for the advertisement. If necessary, Happy Size must also clearly distinguish the advertising materials from any editorial content. 
9.2. To the extent necessary for the delivery of the advertising materials, Happy Size is entitled to adjust the size, format, or technical specifications of the advertising materials. Any substantive editing of the advertising materials will only be done with the prior consent of the PARTNER.

10. Remuneration, terms of payment, invoicing

10.1. The compensation to be paid by the PARTNER to Happy Size is based on the valid price list (Appendix 1) at the time of the conclusion of the advertising booking, unless otherwise agreed. 
10.2. The compensation for campaigns in the print sector is generally based on the size of the print advertisement, unless the advertising booking specifies otherwise. 
10.3. The compensation for campaigns in the online sector is generally based on impressions, unless compensation based on clicks or other parameters (so-called "compensation parameters") has been expressly agreed in writing. 
10.4. Happy Size reserves the right to adjust prices for the PARTNERS accordingly and with consideration of the PARTNER's legitimate interests if, after the conclusion of the contract, the calculation prices or the basis for calculating the agreed prices for the provision of the service change. Happy Size is only entitled to a reasonable increase in the agreed compensation after written notice, unless the PARTNER objects in writing within six (6) weeks of receiving the notice. Such an increase may occur for the first time no earlier than 12 months after the conclusion of the contract and thereafter no more frequently than once every 12 months since the last increase, and will take effect no earlier than three (3) months after the end of the month in which Happy Size notified the change. 
10.5. The billing for online advertising campaigns is based solely on the reports created by Happy Size regarding the number of compensation parameters. The performance is documented through standardized reporting. Additional evidence will not become part of the contract.
10.6. Invoices to the PARTNER will be issued in electronic form. Invoice amounts are due upon receipt of the invoice and must be paid within 14 days without deduction. The invoice number from Happy Size and the issue date must be provided. All prices are subject to the applicable statutory value-added tax (VAT).
10.7. If the customer is in arrears by more than 14 days after the due date of the respective payment, Happy Size is entitled to charge reminder fees of €2.00 per reminder and default interest of 9% per annum above the base interest rate of the European Central Bank. 
10.8. The PARTNER is only entitled to offsetting rights and rights of retention if their counterclaims have been legally established, are undisputed, or are acknowledged by Happy Size.  

11. Term, Termination 

11.1. The duration of each advertising booking is specified in the respective advertising booking. There is no ordinary right of termination.
11.2. The right to terminate for cause remains unaffected. Important reasons for termination include, in particular, if: 
  • Happy Size receives a warning due to the advertising placement commissioned by the PARTNER; 
  • a temporary injunction has been obtained; 
  • the PARTNER violates obligations under Section 5 of these terms and conditions. 
11.3. Terminations must be made in writing.

12. Liability 

12.1. Happy Size and its vicarious agents shall be liable without limitation for intent and gross negligence. 
12.2. Liability for slight negligence shall be limited on the merits to the breach of a material contractual obligation and in terms of amount to the damage typically foreseeable according to general life experience when the advertising booking is concluded. Material contractual obligations are those obligations whose fulfilment is essential for the proper execution of the contract and on whose compliance the contractual partner regularly relies and may rely. For all other damages, liability for slight negligence or no fault at all is excluded.
12.3. The typically foreseeable damage shall be deemed to be the order value of the respective advertising booking or the sum of the payments which the PARTNER has to pay to Happy Size due to the respective advertising booking
12.4. The liability of Happy Size for delays in the delivery of the advertising service is excluded, as far as these are due to force majeure or unforeseeable circumstances for which Happy Size is not responsible. These include in particular operational disruptions, official orders, court orders or late delivery by third parties. In the aforementioned cases, the agreed execution periods shall be extended by a reasonable execution period. 
12.5. Happy Size and its vicarious agents shall not be liable for loss of profit, indirect damage or consequential damage, including, but not limited to, the following cases:
  • loss of data, unless the PARTNER has taken appropriate security measures, such as the creation of backup copies, to ensure that the advertising material can be restored with reasonable effort. Otherwise, Happy Size's liability shall be limited to the typical restoration costs.
  • Defective data provided by the PARTNER or third parties commissioned by the PARTNER.
  • Inadequacies in the reproduction of the advertising material, provided that these do not significantly impair the intended purpose.
  • Quality of the reproduction of image files, in particular colour deviations.
  • Errors beyond the control of Happy Size, including those attributable to the user's software or hardware, communication networks or the PARTNER's systems.
  • Damage due to abbreviated or distorted presentation and misuse of the data by third parties. 
  • Compliance with the legal requirements of the country in which the advertising material can be accessed or in which the PARTNER has its registered office.
  • Enforceability of claims arising from advertising media, in particular from contracts initiated or concluded between the PARTNER and third parties on the basis of the advertising media placed. 
12.6. The aforementioned exclusions and limitations of liability shall not apply if Happy Size has expressly assumed guarantees, for claims under the Product Liability Act, in the event of fraudulent concealment of defects and for damages resulting from injury to life, body or health. Other mandatory statutory provisions shall also remain unaffected.

13. Use of data by the PARTNER 

13.1. The PARTNER may use information that he obtains or can obtain within the scope of the contractual service (‘linking data’) exclusively for the purpose of checking the service provision by Happy Size. Any further use is not permitted without the prior written consent of Happy Size. This includes, in particular, information that a specific end user or a group of end users has reached the PARTNER's target website through the contractual service from a website on which the PARTNER's advertising material was displayed, or has viewed the corresponding website. 
13.2. The PARTNER shall be prohibited from passing on linking data to third parties without the prior written consent of Happy Size, insofar as this would make it possible to identify end users in connection with the use of the websites on which the advertising material was displayed. In addition, the PARTNER may not use link data for the database-based recording of end users as visitors to the relevant websites or enable a targeted approach to these end users as a specific target group or permit such use by third parties.
13.3. The use of counting pixels, Flash cookies or comparable technologies in the delivery of advertising media shall only be permitted to the PARTNER if this has been expressly agreed in the respective advertising booking.
13.4. If the PARTNER uses the systems of a third party for the delivery of advertising media on online media, it shall be obliged to ensure that the system operator also complies with the provisions of this Agreement. 
13.5. The PARTNER warrants that the websites linked via the advertising material contain a data protection declaration that complies with the statutory requirements. In particular, this must include information on the use of third-party technologies and the use of cookies. In addition, the privacy policy must provide users with transparent information about their cookie management options.
13.6. The PARTNER warrants that the design of the use of cookies and the information provided comply with the applicable legal requirements.

14. Confidentiality

The parties are obliged to keep permanently secret all information about the other party that has become known or becomes known to them in connection with this contract, which is labelled as confidential or is recognisable as business and trade secrets (hereinafter: ‘confidential information’) on the basis of other circumstances, and not to pass it on to third parties or use it in any other way, unless the other party has expressly consented to the disclosure or use in text form or the information must be disclosed by law, court decision or an administrative decision. In any case, information is not confidential information within the meaning of this clause 14 if it: 
  • was already known to the other party without the information being subject to a confidentiality obligation, 
  • is generally known or becomes known without breach of the confidentiality obligations assumed, or
  • is disclosed to the other party by a third party without breach of a confidentiality obligation. 
  • The obligations of this clause 14 shall survive the end of the contract. 

15. Data Protection 

The parties undertake to comply with the applicable data protection regulations, in particular the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act (BDSG). They shall ensure that personal data to which they gain access in the context of the contractual provision of services is only used to the extent that is absolutely necessary for the fulfilment of the contractual obligations. This data will only be passed on or made publicly available to third parties with the prior written consent of the other party. In addition, the parties shall oblige their employees and authorised representatives deployed within the scope of this contract to comply with data protection regulations. If the processing of personal data is necessary for the fulfilment of the contract, the parties shall conclude an agreement on order processing.

16. Final provisons 

16.1. Should one or more provisions of these Terms and Conditions be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions.
16.2. The contracting parties shall only make amendments and additions to these terms and conditions in text form. This shall also apply to amendments to this formal requirement. 
16.3. The law of the Federal Republic of Germany shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. Place of fulfilment and place of jurisdiction for all disputes arising from and in connection with this contract, regardless of the legal basis, shall be - as far as legally permissible - the registered office of Happy Size at the time of the conclusion of the contract. 
16.4. Happy Size is authorised to use the name and logo of the partner for advertising and marketing purposes. The partner may object to this use in writing at any time. 

Appendix 1: Pricing

FormatDurationPrice for women´s assortmentPrice for men´s assortment
Sponsored Hero7 days€ 10,000€ 4,000
Sponsored Recommendation7 days
Position 2
Position 3
Position 4
Position 5
Position 6
Position 7
€ 7,000
€ 6,000
€ 4,500
€ 3,500
€ 3,000
€ 2,500
€ 3,500
€ 3,000
€ 2,500
€ 2,000
€ 1,500
€ 1,000
Sponsored Push Notification3 days€ 4,000€ 1,500
Sponsored Catalog Ad7 days€ 7,500€ 2,500
Sponsored Standalone Newsletter1 day€ 10,500€ 4,500
Sponsored Newsletter Ad1 day€ 3,500€ 1,500
Brand Pagealways€ 0€ 0